![]() |
Deutscher Alpenverein Sächsischer Bergsteigerbund
|
![]() |
Wir suchen zur Bewältigung der umfangreichen Aufgaben interessierte Bergfreunde. Die Tätigkeiten umfassen Überprüfungsarbeiten von Sicherungseinrichtungen an Felsen, was sich zum großen Teil während einer normalen Bergfahrt erledigen lässt. Weiterhin sind zahlreiche Schreibtischarbeiten zu erledigen. Es geht um die Themen Sicherheit am Fels, die Technik, Sandsteinverfestigung, Schadensmeldungen, Materialprüfung, Materialbeschaffung, Genehmigungen, Berichte u.s.w.. Natürlich sind junge Leute mit guten Kletterfähigkeiten gefragt, ein langjährig erfahrener Bauingenieur oder Maschinenbauer oder nur jemand mit umfassender Gebirgskenntnis oder überhaupt nur großen Interesse an der Sicherheitstechnik gleich welchen Alters ist uns genauso willkommen. Die Mitarbeit ist nicht auf SBB Mitglieder beschränkt. Schließlich nutzen alle Bergsteigerverbände und ungezählte nichtorganisierte die Ergebnisse unserer Arbeit.
Um den qualitativ hohen Sicherheitsstandard in unserer Sächsischen Schweiz zu erhalten brauchen wir engagierte Mitarbeiter!
Wir brauchen Euch!
Diese Aufgabe stellt sich neu seit der SBB einige Kletterwände und Klettergärten in eigener Regie betreibt. Sie befindet sich noch im Aufbau.
Zur Lösung der vorgenannten Aufgaben tagt die KTA etwa monatlich, bespricht die eingegangenen Schadensmeldungen und legt Maßnahmen zur Beseitigung fest. Meist ist vor einer Entscheidung noch eine Vor Ort Begehung erforderlich.
In der Kompetenz der KTA liegt der Ersatz defekter Sicherungseinrichtungen, nicht deren Veränderung oder Neuinstallation (sh. da bei AGF) und die Neuinstallation von Sicherungsstiften, Abseilösen und Abseiltrassen.
Die KTA besteht derzeit aus 12 ehrenamtlichen Mitgliedern.
| letzte Änderung: 16.04.2012 | ||
|
||