SBB Deutscher Alpenverein
Sächsischer Bergsteigerbund

DAV
Sächsischer Bergsteigerbund    


Gipfelbucharchiv

Das Gipfelbucharchiv befindet sich in der Geschäftsstelle Dresden und wird von der Klettertechnischen Abteilung (KTA) des SBB betreut.
Im Bestand befinden sich derzeit etwa 4000 Bücher.

Wir bitten um Verständnis, dass auf diesem Weg keinerlei Recherchen durch die Mitarbeiter des GB-Archivs durchgeführt werden können.

Öffnungszeiten
Jeden ersten Dienstag im Monat. von 17:00 bis 19:00 Uhr


Online ist das Verzeichnis der Bücher im Bestand verfügbar...
Onlinezugriff auf die Datenbank







Archiviert und katalogisiert in etlichen der unscheinbaren grauen Stahlschränke.
Das Gipfelbucharchiv der SBB eröffnet einen einzigartigen Blick auf die Geschichte der Sächsischen Kletterei. Wenn man da vorsichtig eines der ganz alten Bücher aufschlägt, dann scheint sich trotz der nüchternen Umgebung unter den Geruch des alten Papiers auch der von Hanfseilen und -sohlen zu mischen ...
Über 100 Jahre alt, der Erstbegehungseintrag von Albert Kunze an der Esse ...
ein ganz klein wenig, als hätte man ihn nur grade eben knapp verpasst als er von der Esse, überm Amselsee, ins Ungewisse spreizte...


Schäden an Gipfelbuchern, Stützen und Kassetten können bitte online an die KTA erfolgen.
Auf diesem Weg können auch ausgeschriebene Gipfelbücher gemeldet werden.

Schadensmeldung


zur�ck | Hauptseite | Seitenanfang | Impressum | Suchen letzte Änderung: 02.06.2012